Hula Hoop - Schon mal ausprobiert?


Hula Hoop - Hullern macht Spaß

Ich brauchte eine neue Herausforderung - das war wieder einmal nötig - und erinnerte mich an meinen Balance-Auftritt. Da gab es den gelben Plastikreifen, 80cm im Durchmesser, den ich auf die Nase setzte und ausbalancierte. Doch vorher hullerte ich nur eine kurze Sequenz. Das wars! Der Hingucker.

Der gelbe Reifen war wohl nett, doch mit seinem Leichtgewicht konnte ich keine sportlichen Akzente setzen.
Mein Ziel das Hullern zu erlernen war geweckt. Als ich mich anschließend im Internet informierte und noch las, dass die Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt werden, gab es kein Halten mehr.

Die Enttäuschung:
Nach dem Kauf von einem Fitness-Hula-Hoop von Schildkröt 100cm 1,2kg mit Noppen am 21.6.2022 war ich enttäuscht. Ich kam mit dem Hula-Hoop-Reifen nicht klar. Klar, war durch die Größe und des Gewichtes der Reifen relativ einfach zu halten. Doch die Noppen schlugen an meine Hüften und ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich das bessern würde und ich zweifelte die Zweckmäßigkeit an. Nach kurzer Überlegung brachte ich den Reifen wieder zurück.

Der Gewinn:
Auf der Suche nach leichteren Reifen, fand ich ein Sportgeschäft, das Holz-Gymnastik-Reifen anbot. Ich bestellte am 27. Juni 2022 einen solchen Holz-Gymnastik-Reifen mit einem Gewicht von 410 g und einem Durchmesser von 90 cm. Einer der bei Wettkämpfen eingesetzt wird. Beim Hullern und bei weiteren Tricks spürte ich nicht das "Holz", doch generell wirkt er Reifen hart. Das erfuhr ich, wenn der Reifen abgleitete, den Körper streifte, den Körper trifft oder er sich selbstständig macht. Jedoch fand ich, dass der Reifen in der Handhabung Vorteile hat.
Nach dem Testen stellte ich fest, dass dieser Reifen noch mehr kann, als nur links und rechts zu drehen.

Wie kann man das Hullern noch anstrengender gestalten?

Die Tipps für weitere Übungen habe ich mir im YouTube "KNS München Berufsfachschule für Gymnastik" angeschaut und konnte sie relativ schnell umsetzen. Eine Übung mache ich auch mit dem Poi-Spiel. Da heißt es "Waagrechte Windmühle." Für das nächste Jahr, wenn man sich wieder draußen aufhalten kann, möchte ich weitere Übungen mir anschauen und natürlich versuchen diese umzusetzen. In der Wohnung könnte der Reifen schon mal außer Kontrolle geraten und mit Wucht das eine oder andere Liebgewonnene zerdeppern.

Diese neue Aktivität nahm ich ab März 2022 in mein Programm auf und ist seither in meiner Jongliersessionlseit eine Bereicherung.

Holz-Gymnastik-Reifen

Beschreibung des Holz-Gymnastik-Reifens

Was noch fehlt, ist ein kleines Video über meine Fortschritte.

Film ab:

                                                                     Zur Hauptübersicht